In unserer pädagogischen Arbeit verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele des Kindes als Gesamtheit betrachtet. Die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Konzeption unserer Einrichtung. Orientiert an den fünf Elementen des Kneippschen Ansatzes gehören Gesundheitserziehung sowie das spielerische Heranführen der Kinder an eine gesundheitsbewusste, naturgemäße Lebensweise zum Kita-Alltag.
WASSER
Die Wirkung der Kneippschen Wasseranwendungen beruht auf der Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers durch milde bis kräftige Reize. Die vom Wasser ausgehenden kalt-warmen Temperatureinflüsse regen den Blutkreislauf an und fördern dadurch den Stoffwechsel und die Entschlackung des Körpers. Sie fördern das Wohlbefinden. Regelmäßig finden für jede Gruppe Wasseranwendungen, wie z. B. Wassertreten, Fuß- oder Armbad statt. Je nach Wetter können die Kinder im Freien Schnee- oder Taulaufen und sich bei heißen Temperaturen mit kalten Güssen erfrischen.
KRÄUTER
„Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen“, sagt ein altes Sprichwort. Es drückt aus, dass Kräuter und Pflanzen über Jahrtausende hinweg als pflanzliche Medizin genutzt wurden. Heute wird deren Heilwirkung wieder neu belebt. Kräuter erfahren eine neue Wertschätzung und werden vermehrt eingesetzt, um gesund zu bleiben und neue Lebenslust zu wecken. So möchten wir durch den direkten Umgang mit Kräutern und auch Heilpflanzen, die uns die Natur schenkt, das Verantwortungsbewusstsein und das Interesse für die Natur bei den Kindern fördern. So lernen die Kinder verschiedene Pflanzen und deren Wirkung kennen. Sie erfahren, was man damit alles machen kann, z. B. Kräuter säen, pflegen unserer Kräuterbeete, herstellen von verschiedenen Tees und zubereiten von Kräuterquark.
LEBENSORDNUNG
Die innere Ordnung ist die Grundlage der Gesundheit. So wie sich die Jahreszeiten in immer wieder gleicher Abfolge aneinanderreihen, bieten klare Strukturen und Rituale, die Abfolge von Entspannung nach Anspannung im Kindergartenalltag eine gute Basis, um zur inneren Ruhe zu finden. Dies ist in unserer schnelllebigen Zeit gerade für Kinder sehr wichtig. Einen Ausgleich schaffen, Entspannung und soziale Geborgenheit erleben. Einfach „Kind sein“ zu dürfen ohne viele Termine und Freizeitstress. Das alles hilft dabei, seelisch stabil zu werden und zu einer selbstbewussten Persönlichkeit heranzuwachsen. Im Kindergartenalltag gehören dazu ein strukturierter Tagesablauf, Entspannungsgeschichten, Märchenstunden u.v.m.
BEWEGUNG
Klettern, hüpfen, springen, balancieren oder rennen stärken nicht nur die motorischen Fähigkeiten, sondern auch die geistigen. Unsere Sprache drückt diesen Zusammenhang sehr gut aus: Bevor ein Kind etwas begreifen kann, muss es seine Umwelt greifen können, bevor es etwas erfassen kann, muss es die Dinge fassen können. Ab dem Moment, in dem das Kind selber stehen kann, möchte es jeden Tag etwas mehr seine Umgebung erobern. Körperliche Bewegung schafft für Kinder die Möglichkeit der aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt und dem eigenen Körper. Bewegung ist für die kindliche Entwicklung und für die Ausbildung der kindlichen Persönlichkeit von zentraler Bedeutung. Körperliche Bewegung schafft Ausgleich, baut Stress ab und führt zu geistiger Entspannung.
Gesunde Ernährung kann helfen Krankheiten zu vermeiden. Ernährung nach Kneipp bedeutet eine ausgewogene Vollwertkost. Obst und Gemüse, Vollkorn- und Michprodukte versorgen den Körper mit reichlich Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Verboten ist nach Kneipp NICHTS, aber „im Maße“ liegt die Ordnung. Aber nicht nur die Zusammensetzung der Speisen ist wichtig, sondern auch das „Zusammensetzen“ am Tisch, Genuss, Zeit und Ruhe gehören ebenso zu einer gesunden Malzeit. In unserer Kita gibt es ein ausgewogenes Frühstück. Je nach Alter werden die Kinder in die Vorbereitung dieser Malzeit weitestgehend mit einbezogen (Brote schmieren, Gemüse und Obst schneiden, Krauterquark anrühren u.s.w.). Für uns bedeutet gesunde Ernährung- Essen als Erlebnis der Sinne!!! Wir arbeiten eng mit dem Team des Essensanbietet, der Burgenlandküche Zeitz, zusammen.
Integrative KiTa „Kinderland-Sonnenschein“
August-Bebel-Straße 43
Tel.: 034441/ 2 22 67
Fax: 034441/ 39 23 34
E-Mail: Kinderland@stadt-hohenmoelsen.de